Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Über uns

Wir sind ein vielfältiges Medienhaus

Unser Medienunternehmen hat eine über 260-jährige Erfolgsgeschichte vorzuweisen und operiert mit verschiedenen modernen Geschäftsmodellen sowie Tochtergesellschaften sowohl im Saarland als auch in der Region Trier. Diese vielfältigen Unternehmenszweige tragen gemeinsam zum Erfolg unseres Medienhauses bei. Wir bieten ein breites Spektrum an Berufsfeldern im redaktionellen, kaufmännischen und technischen Bereich mit attraktiven Perspektiven, Konditionen und flexiblen Arbeitszeiten. Unsere Arbeitsweise wird von gemeinsamen Werten und Zielen geleitet, die wir sowohl nach außen als auch nach innen leben. Dadurch etablieren wir uns als zuverlässiger Partner für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere Kundinnen und Kunden gleichermaßen.

Tagtäglich engagieren sich unsere Mitarbeiter für die Weiterentwicklung unserer Produkte und Marken. Unsere Priorität liegt dabei auf dem Wesentlichen, der Entschlossenheit, Spitzenleistungen zu erbringen, und einer konsequenten Ausrichtung auf wirtschaftlichen Erfolg. Diese Prinzipien sichern uns auch in Zukunft eine führende Position auf dem Markt.

Sie haben Interesse an einer Karriere in unseren Medienhäusern? Mit einem Klick auf den Button besuchen Sie unsere Karriereseite und erfahren Sie mehr über unsere Jobs, Corporate Benefits und Unternehmenskultur.

Partner und Töchter

Klicken Sie sich durch die Kacheln unserer Partner- und Tochtergesellschaften und verschaffen Sie sich einen tieferen Einblick unseres Wirkens.

Logo Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH
Logo Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH

Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH

Gutenbergstraße 11-23, 66117 Saarbrücken

Seit 1761 erscheint unsere „Saarbrücker Zeitung“, heutzutage ist sie die führende Tageszeitung im Saarland mit sieben Regionalausgaben für den Regionalverband Saarbrücken, Homburg, Saarlouis, Neunkirchen, Merzig-Wadern, St. Ingbert und St. Wendel.

Als Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH bieten wir aber weit mehr als nur eine klassische Tageszeitung. Als crossmediales Medienhaus stellen wir ein breit gefächertes Angebot an nutzbaren Produkten: Unsere Kunden werden auf ihrem Erfolgsweg mit interessanten Inhalten und Beiträgen in Print und Online auf www.saarbruecker-zeitung.de und auf SOL.de umfangreich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Klicken Sie sich durch die Kacheln unserer Tochtergesellschaften und verschaffen Sie sich einen tieferen Einblick unseres Wirkens.

Das Medienhaus gibt auch die seit 1713 erscheinende Tageszeitung „Pfälzischer Merkur“ heraus.

Geschäftsführer: Thomas Deicke (Sprecher der Geschäftsführung), Christian Erhorn, Thomas Marx

+49 (0)681 502-502
Logo Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
Logo Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH

Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8, 54294 Trier

Unser bekanntestes und ältestes Produkt ist die Tageszeitung „Trierischer Volksfreund“, die seit 1875 in der Eifel, an Mosel und Saar, in Trier und im Hunsrück ihren Abonnentenstamm hat. Sie erscheint werktags in fünf unterschiedlichen Lokalausgaben und ist das wichtigste Printmedium im westlichen Rheinland-Pfalz.

Darüber hinaus sind wir Herausgeber der Woch, dem kostenlosen Wochenblatt unserer Region. Online informieren wir mit unseren Lokalnachrichten und Themen aus aller Welt auf www.volksfreund.de

Dies ist das reichweitenstärkste Nachrichtenportal unserer Heimat und vereint umfassende Nachrichten, Informationen aus Kultur und Wirtschaft, Service und Unterhaltung der Regionen Trier, Mosel, Saar, Eifel, Hochwald, Hunsrück und dem benachbarten Luxemburg. Als Medienhaus bieten wir aber noch viel mehr: Klicken Sie sich durch die Kacheln unserer Tochtergesellschaften.

Geschäftsführer: Thomas Deicke, Thomas Marx

+49 (0)651 7199-0

N49 – Agentur für Konzept und Performance GmbH

Halle 4, Halbergstr. 4, 66121 Saarbrücken // Klaus-Kordel-Str. 4, 54296 Trier

Das Team von N49 arbeitet täglich mit viel Herzblut für Kunden im Saarland, Rheinland-Pfalz Luxemburg und im benachbarten Frankreich. Wir sind Experten für Digitalisierung, zielgenaue, digitale Kommunikation und verkaufsaktive Shop- und Web-Realisierungen.

Als Digitalagentur sind unsere Spezialgebiete: Digitalisierungsberatung, Web- und Shop-Entwicklung, Socialmedia-Management sowie digitales Zielgruppen-Marketing (Google Ads, Facebook/Instagram, Spotify, LinkedIn, TikTok, Snapchat). N49 ist zertifizierte Agentur für das Beratungsprogramm go-digital des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Zur Agentur N49 gehören außerdem die beiden News-Portale www.sol.de und www.news-trier.de.

Geschäftsführer: Carsten Bially

 

+49 (0)681 502-3633

DIALOG 21 – Potentialwerkstatt für Sichtbarkeit

Untertürkheimer Straße 15, 66117 Saarbrücken

Nichts ist im 21. Jahrhundert in der Onlinemarketing-Welt wichtiger als Sichtbarkeit. Die Produktwelt unserer Marke Dialog 21, einer Abteilung der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH, umfasst alle gängigen Plattformen von Google, über Facebook/Instagram bis LinkedIn und Recruitinglösungen bzw. Onepager. Egal, was Du vorhast. Wir finden eine für Dich passende Lösung. Bei uns hast Du Deinen persönlichen Ansprechpartner. Kein anonymer Mensch aus einem Callcenter, sondern Dein persönlicher Berater mit Gesicht und Namen steht bei allen Fragen an Deiner Seite. Daher Dialog21. Weil wir miteinander sprechen.

Geschäftsführer: Thomas Deicke (Sprecher), Christian Erhorn, Thomas Marx

+49 (0)681 502-4800
Logo der swv
Logo der swv

SWV GmbH – Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH

Gutenbergstr. 11-23, 66117 Saarbrücken

Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH mit ihrem Kernprodukt WOCHENSPIEGEL ist eine feste Institution im Saarland und auflagenstärkstes Printmedium und Marke zugleich in der Region. Der WOCHENSPIEGEL erscheint in sieben Regionalausgaben. Die Anfänge des Anzeigenblattverlages reichen mittlerweile mehr als sechs erfolgreiche Jahrzehnte zurück. Der Verlag mit Sitz in Saarbrücken unterstützt und engagiert sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens wie Umwelt, Kultur, Sport und Soziales. Aktiv ist der Verlag auch im Bereich Konzeption, Umsetzung und Veröffentlichung  von anlassbezogenen Sonderthemen.

Geschäftsführer: Thomas Cuntz, Thomas Marx

ABV GmbH – Anzeigenblatt-Vertriebsgesellschaft mbH

Untertürkheimer Straße 15, 66117 Saarbrücken

Die Anzeigenblatt- Vertriebsgesellschaft mbH (ABV) ist ein Tochterunternehmen der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH (SWV). Sie übernimmt im Verlag die logistischen Prozesse für das Anzeigenblatt „Wochenspiegel“. Um die Planung, Verladung, Auslieferung und Verwaltung kümmern sich rund 350 Beschäftigte. Mit den hauseigenen 30 Kleintransportern werden wöchentlich 500.000 Exemplare „Wochenspiegel“ inkl. durchschnittlich 7 Millionen Beilagen an die Zusteller im gesamten Saarland und angrenzenden Zweibrücken ausgeliefert. Insgesamt werden im Durchschnitt zwischen 250 bis 300 Tonnen Papier Woche für Woche bewegt.

Die rund 1.400 Zusteller und 20 Vertriebsinspektoren sorgen dafür, dass  alle Haushalte mit den neusten Informationen und Angeboten aus der Region versorgt werden.

Geschäftsführer: Thomas Cuntz

BS Saar-Mosel GmbH

Untertürkheimer Str. 15, 66117 Saarbrücken

Als Tochterunternehmen der RPV Logistik GmbH ist die BS Saar-Mosel GmbH (kurz: BSSM) seit 2021 überwiegend als Briefkonsolidierer der DPAG tätig. Die Briefkonsolidierung beinhaltet das Vorsortieren von Sendungen und die anschließende Einlieferung im Briefzentrum der DPAG zu rabattierten Konditionen. Diese werden entsprechend der jeweiligen Vertragsgestaltung an die Kunden weitergegeben. Daneben übernimmt die BSSM Dienstleistungen in der Briefabholung sowie Konsolidierungsaufgaben für nationale Kunden.

Geschäftsführer: Rainer Altmeyer, Dietmar Maurer

+49 (0)8000 144 144

RPV Logistik GmbH

Untertürkheimer Straße 15, 66117 Saarbrücken

Als ein Tochterunternehmen der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH ist der Gegenstand des Unternehmens neben Logistik-Dienstleistungen im Zeitungs-, Post- und Anzeigenblattgeschäft, die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Entgeltab­rechnung. Darüber hinaus betreiben wir ein eigenes Druck- und Kuvertierzentrum sowohl für den Konzern als auch für externe Kunden.

Die RPV Logistik GmbH organisiert die kompletten Logistikdienstleistungen für den Mutterkonzern, deren Tochterunternehmen und auch für externe Kunden. Dies beinhaltet sowohl die Abhollogistik im Briefbereich am Tag, als auch die Auslieferlogistik für Zeitungs- und Printprodukte in der Nacht (im Saarland). Ferner führt die RPV Logistik GmbH sämtliche Entgeltabrechnungen für den Gesamtkonzern Saar­brücker Zeitung und weiterer namhafter Verlage durch.

Geschäftsführer: Stefan Nußbaum, Andreas Schilirò, Stefan Vetsch

+49 (0)681 502-3822
Logo der RTV
Logo der RTV

RTV Regio TeleVerkaufs GmbH

Untertürkheimer Str. 15, 66117 Saarbrücken

Das Unternehmen RTV Regio TeleVerkaufs GmbH ist ein Tochterunternehmen der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH und Vermittlungspartner des Geschäftsbereiches TeleMedia. Zurzeit sind fast 20 Medienvermittlerinnen und Medienvermittler im Einsatz, die täglich mit der kompetenten Werbeberatung unserer Kunden und Kundinnen vor Ort betraut sind.​ Zum Produktportfolio zählt neben Websitegestaltung, GoogleAds-Kampagnen, Facebook- und YouTube-Werbung insbesondere auch die Herausgabe von verschiedenen Telefon- und Branchenbüchern im Saarland, in der Westpfalz, im Mosel-Eifel-Hunsrück-Raum und in der Lausitz.

+49 (0)681 502-48 01
Logo der Service for Publisher
Logo der Service for Publisher

S4P Services for Publisher S.R.L

Str. Metalurgiștilor nr. 3, 550137 – Sibiu, Rumänien

Die S4P Services for Publisher SRL erbringt ihre Leistungen aus dem Herzen von Rumänien, aus Siebenbürgen, umgeben von den Karpaten, aus Sibiu bzw. Hermannstadt, wie es dank seiner deutschsprachigen Vergangenheit auch heute noch heißt. Gegründet um von dort das EU-Geschäft der ehemaligen Unternehmensbeteiligung AMPLEXOR zu unterstützen, erkannte man schnell die Möglichkeiten für die Verlage. Schon seit 2010 werden daher Print-Anzeigen gestaltet und an die Verlagshäuser geliefert. Im Laufe der Zeit kamen weitere Services dazu.  Seit 2020 erbringt das Unternehmen als S4P Services seine Leistungen. Für Media Sales werden Anzeigenaufträge in SAP erfasst und es werden Anzeigen gestaltet und für den Druck vorbereitet. In einem gesonderten Bereich werden die Familienanzeigen für SZ, TV und BGA bearbeitet. Die redaktionellen Bereiche der Verlage werden umfänglich durch Bildoptimierung unterstützt. Auch ist die Bearbeitung von Infografiken für die Volksfreund Druckerei an dieser Stelle zu nennen. Hierbei werden alle Arten von Infografiken, welche in der Zeitung erscheinen sollen, entweder erstellt oder visuell überarbeitet und an das gewünschte Layout angepasst. Das Marketing der Verlage wird ebenfalls unterstützt. Neben der Erstellung von klassischen Eigenanzeigen werden diverse Formate zur Leserbindung erstellt. Zu nennen sind hier Gewinnspiele, Reiseanzeigen oder Coupons.

Stetig wachsend ist der Bereich Online. Hier werden alle Online-Werbeformate erstellt und an die Verlagskunden geliefert. In sehr großem Umfang wird ein externes Stellenportal mit Stellenanzeigen im HTML-Format beliefert. In einer weiteren Dienstleistung werden Onlineanzeigen rubriziert. Dies dient dazu die Anzeigen auf dem Portal finden zu können, dient aber auch dem Zwecke von SEO. Über die genannten Dienstleistungen hinaus unterstützt die S4P bei Verlagerung von Prozessen. Sprechen Sie uns an.

Geschäftsführer: Udo Merz, Stephan Garre

+49 (0)681 38802 210

SMVG mbH – Saarbrücker Media Verkaufs GmbH

Untertürkheimer Str. 15, 66117 Saarbrücken

Die SMVG mbH bietet den Abonnenten und Abonnentinnen und privaten AnzeigenkundInnen unserer Medienhäuser Saarbrücker Zeitung und Trierischer Volksfreund ein umfassendes Service-Angebot. Als zentrale Ansprechpartner kümmern sich unsere MitarbeiterInnen um die telefonische und schriftliche Bearbeitung aller KundInnen-Anliegen, bieten umfassende Beratung zu unseren Produkten und Dienstleistungen und unterbreiten bedarfsgerechte Angebote für InteressentInnen (Inbound). Neben der Betreuung der Kundenhotlines übernimmt die SMVG für beide Medienhäuser viele nachgelagerte Prozesse wie Auftragsbearbeitung und –Abrechnung, 2nd-Level-Support, und koordiniert die Kommunikation zwischen unseren KundInnen, den Verlagsbereichen beider Häuser sowie unseren Zustelldienstleistern.

Geschäftsführer: Marc Hartmann

+49 (0)681 5800
Logo der telemedia
Logo der telemedia

TeleMedia – Ihr Spezialist für lokales lokales Suchmarketing

Untertürkheimer Str. 15, 66117 Saarbrücken

Als Abteilung der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH ist TeleMedia der größte freie, also von der Telekom unabhängige, Telefonbuchverlag Deutschlands. Neben den „Blauen Telefon- und Branchenbüchern“, die TeleMedia in den Verbreitungsgebieten Saarland, Westpfalz, Mosel/Eifel/Hunsrück sowie Lausitz/Sachsen/Sachsen-Anhalt herausgibt, hat sich der Verlag neben der Printwerbung auch in der Onlinewerbung zu einem Spezialisten im lokalen Suchmarketing entwickelt. Zum Produktportfolio zählen neben Websitegestaltung und GoogleAds-Kampagnen auch Facebook- und YouTube-Werbung.

+49 (0)681 502-48 01
Logo der tmvg
Logo der tmvg

TMVG mbH – Trierische Media Verkaufs GmbH

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8, 54294 Trier

Als ein Tochterunternehmen der Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH vermarktet die TMVG mbH die Tageszeitung „Trierischer Volksfreund“ und das Anzeigenblatt „Die Woch“, die Sonderpublikationen und die Onlineseiten des Verlages.

Die Medienberater und Medienberaterinnen der TMVG mbH beraten die werbetreibenden Unternehmen bei der richtigen Wahl der Werbe-Medien, der Entwicklung der Werbemittel und eines auf das Unternehmen abgestimmte Marketingplans. Die PR-Redaktion der TMVG mbH erstellt zielgruppen- und werbeartspezifische Texte.

Geschäftsführer: Rüdiger Kruppa, Dr. Klaas Michel

+49 (0)651 7199-0
Logo der TV Logistik
Logo der TV Logistik

TV-Logistik GmbH

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8, 54294 Trier

Die TV-Logistik GmbH ist eine Tochterfirma der Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH. Unsere Aufgabe ist die zuverlässige Zustellung der Tageszeitung „Trierischer Volksfreund“ und des Anzeigenblatts „Die Woch“. Die TV-Logistik GmbH ist im Auftrag der Trierischen Volksfreund Medienhaus GmbH darüber hinaus Vertriebspartner für zahlreiche regional und überregional agierende Verlage, deren Zeitungen und Zeitschriften ebenfalls von unseren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zugestellt werden. Weitere Zustellobjekte sind Kataloge, Postsendungen, Beilagen und Werbeprospekte.

Geschäftsführer: Stefan Nußbaum, Andreas Schilirò

+49 (0)651 7199-645
Logo der typoserv
Logo der typoserv

TypoServ Gesellschaft für Satz und Druck mbH

Gutenbergstraße 11-23, 66117 Saarbrücken

Als Tochterunternehmen der SWV GmbH ist die TypoServ Gesellschaft für Satz und Druck mbH die Kreativschmiede des Verlages. TypoServ kann mit über 20 Jahren Erfahrung in der Druckvorstufe aufwarten und bringt so mit viel Routine und Know-how auch durchaus neue, innovative Ideen auf den Weg. Ob als Satzdienstleister, auch für externe Kunden und Verlage, oder als Kreativ-Abteilung – TypoServ liefert die technische und grafische Umsetzung aller Druck-Anforderungen. Für unsere Kunden aus ganz Deutsch­land und aus der Schweiz gestaltet und produziert TypoServ jährlich 230.000 Anzeigen und optimiert 150.000 Redaktionsfotos. Darüber hinaus gehören Layout, Kreativleistungen sowie die Herstellung jeglicher Akzidenzdrucksachen und digitale Werbe­formen zu dem Portfolio. TypoServ bietet den Kunden außerdem System-Hosting modular oder als Komplettlösung an. Print und Online aus einer Hand: Neben der klassischen Print-Anzeige erstellt TypoServ auch jegliche Online-Werbeformate.

Geschäftsführer: Udo Merz, Stephan Garre

Logo der Werbe Vertrieb Saar GmbH
Logo der Werbe Vertrieb Saar GmbH

WVS GmbH – Werbe Vertrieb Saar GmbH

Gutenbergstraße 11-23, 66117 Saarbrücken

Die Werbe Vertrieb Saar (WVS) GmbH als Tochterunternehmen der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH ist für die Konfektionierung und Weiterverarbeitung der Printprodukte zuständig. Rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Prospekte der Kunden in die Zeitungen eingelegt werden.

Geschäftsführer: Thomas Cuntz, Franz-Josef Hirsch

Logo der ZG Saar GmbH
Logo der ZG Saar GmbH

ZG Saar GmbH

Untertürkheimer Straße 15, 66117 Saarbrücken

Die ZG Saar GmbH ist neben der BS Saar-Mosel GmbH eine der beiden Töchter der RPV Logistik GmbH. Als wesentliche Geschäftsfelder zu nennen sind die tägliche Auslieferung und Zustellung der Tageszeitung Saarbrücker Zeitung, die Zustellung von Zeitungen und Zeitschriften für überregionale Verlage und Logistik-Dienstleistungen.

Geschäftsführer: Stefan Nußbaum, Andreas Schilirò

+49 (0)681 502-3822

Unsere Medien

Logo der Saarbrücker Zeitung
Logo der Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung

Die Saarbrücker Zeitung  ist die führende Tageszeitung im Saarland mit sieben Lokalausgaben und einer täglich verkauften Auflage von mehr als 100.000 Exemplaren. Im Jahr 1761 erstmalig als Nassau-Saarbrückisches Wochenblatt erschienen, erscheint die Saarbrücker Zeitung heute als Print- und E-Paper-Ausgabe. Die Internetangebote der Saarbrücker Zeitung haben im Jahr 2021 neue Rekordwerte erzielt. Laut Google Analytics waren es insgesamt mehr als 76 Millionen Besuche (Visits) und mehr als 224 Millionen Seitenaufrufe (Page Impressions). Die SZ ist mit ihren Online-Angeboten damit klarer Marktführer im Saarland.

Verkaufte Auflage (inkl. ePaper): 104.761 (Mo-Fr), 109.821 (Sa) (IVW 04/21)
Weitester Leserkreis: 574.000 (MA TZ 2021)
Online-Sitzungen: 44.400.000 (2021)
Online-Seitenaufrufe: 122.900.000 (2021)
Chefredakteur: Peter Stefan Herbst

Logo von Trierischer Volksfreund
Logo von Trierischer Volksfreund

Trierischer Volksfreund

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8, 54294 Trier

Der Trierische Volksfreund ist die Tageszeitung für die gesamte Region Trier, die Eifel, die Mosel, den Hunsrück und den Hochwald. Bei einer verkauften Auflage von mehr als 65.000 Exemplaren (samstags) greifen regelmäßig 278.000 Leserinnen und Leser zum Trierischen Volksfreund. In fünf Ausgaben (Trier, Schweich und Trier-Land, Konz, Saarburg und Hochwald, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und der Landkreis Vulkaneifel) gibt es den Blick auf die Welt, auf Deutschland, die Region und die Städte und Dörfer im Verbreitungsgebiet. Hintergründig und analysierend, nachrichtenstark und meinungsfreudig, aber nicht belehrend, vielfältig und nah an den Menschen: All dies ist der Trierische Volksfreund. Damit hat er die Entwicklung vor Ort im Blick – egal ob es um Politik, die Wirtschaft, den Wohnungsmarkt, das Einkaufen und die Freizeit, Sport oder Kultur geht. Kurz gesagt: Was die Leserinnen und Leser bewegt, ist Thema im Trierischen Volksfreund.

Volksfreund.de ist das reichweitenstärkste Nachrichtenportal der Region und vereint umfassende Nachrichten, Service und Unterhaltung der Regionen Trier, Mosel, Saar, Eifel, Hochwald, Hunsrück und Luxemburg. Der Blick geht aufs Lokale, auf die Region und auf die Nachrichten, die aus Deutschland und der Welt für die Userinnen und User interessant sind. Hier finden Sie die aktuellsten Nachrichten, aber ebenso Hintergründe und Einordnungen, Kommentare und weitere Meinungsstücke, Videos und Bildergalerien. Die Gesamtreichweite von 7,3 Mio. Seitenaufrufe im Monat und 0,824 Mio. Unique Userinnen und User im Monat zeigt, wie beliebt volksfreund.de ist (9/21 Google Analytics).

Verkaufte Auflage: 64.298 (Mo-Fr), 67.065 (Sa) (IVW 04/21)
Weitester Leserkreis: 278.000 (MA TZ 2021)
Online-Sitzungen: 44.400.000 (2021)
Online-Seitenaufrufe: 122.900.000 (2021)

Chefredakteur: Thomas Roth

Pfälzischer Merkur

Der 1713 gegründete Pfälzische Merkur erscheint im Gebiet des früheren bayerischen Teils der Pfalz.  In heutigen Gebietsgrenzen umfasst es neben der kreisfreien Stadt Zweibrücken die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben sowie den größten Teil des Saarpfalz-Kreises im Saarland.

Chefredakteur: Peter Stefan Herbst
Verkaufte Auflage (inkl. ePaper): 4.902 (Mo-Fr), 4.966 (Sa) (IVW 04/21)
Weitester Leserkreis: 31.000 (MA TZ 2021)

Wochenspiegel/WochenspiegelOnline.de

Der WOCHENSPIEGEL ist eine feste Institution im Saarland und mit einer wöchentlichen Auflage von knapp 500.000 Exemplaren zudem auflagenstärkstes Printmedium und Marke zugleich in der Region. Im vergangenen Jahr 2021 hat sich nicht nur der Zuschnitt im Saarland verändert, auch der Erscheinungstermin wechselte von der Wochenmitte zum Wochenende. Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH erscheint nun mit sieben WOCHENSPIEGEL-Titeln im Saarland und einer DIE WOCH-Ausgabe in Zweibrücken. Fünf Ausgaben umfassen exakt die Grenzen der Landkreise Merzig-Wadern, Saarlouis, St. Wendel, Neunkirchen und Saarpfalz. Der Regionalverband Saarbrücken findet sich in zwei getrennten Ausgaben wieder: „Saarbrücken Stadt“ mit dem kompletten Gebiet der Landeshauptstadt und der Gemeinde Kleinblittersdorf sowie „Saarbrücken Land“ mit Großrosseln, Völklingen, Püttlingen, Riegelsberg, Heusweiler, Quierschied, Sulzbach und Friedrichsthal. Mit der veränderten überarbeiteten Ausgabenstruktur erhalten auch weiterhin alle saarländischen Haushalte ihre regionale Wochenspiegelausgabe kostenlos mit  wichtigen Informationen frei Haus.

Insgesamt erreicht der Titel damit wöchentlich über 600.000 Leser! DIE WOCH Zweibrücken erscheint mit einer Auflage von 21.410. Auch in den digitalen Medien ist der WOCHENSPIEGEL sehr präsent. Die Website WochenspiegelOnline.de präsentiert lokale Nachrichten aus der Region für die Region. In den Kleinanzeigen können User stöbern oder auch Kleinanzeigen unkompliziert und einfach schalten.  Die Nachrichten und Inhalte auf der Website werden stetig aktualisiert und schlagen so tagesaktuell den Bogen zu den wöchentlichen Printausgaben.

Wochenspiegel/WochenspiegelOnline.de
Verkaufte Auflage: 488.265 + 21.410 Zweibrücken

Chefredakteur: Dr. Thomas Trapp
E-Mail-Kontakt: T.Trapp@WochenspiegelOnline.de
Telefonnummer: +49 (681) 38802-160

Leitender Redakteur / Content-Management Print/Online: Jürgen Becker
E-Mail-Kontakt: J.Becker@WochenspiegelOnline.de
Telefonnummer: +49 (681) 38802-161

 

Logo die Woch
Logo die Woch

DIE WOCH

DIE WOCH ist ein jeden Samstag erscheinendes Anzeigenblatt. Sie erscheint in drei lokalen Ausgaben – eine für den Landkreis Bernkastel-Wittlich, eine für die Kreise Bitburg-Prüm und Vulkaneifel und eine für die Stadt Trier und den Kreis Trier Saarburg. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich auf den ehemaligen Regierungsbezirk Trier und deckt sich mit dem des Trierischen Volksfreundes. DIE WOCH wird mit einer Auflage von fast 230.000 Stück an alle Haushalte der Region verteilt – als Beilage im Trierischen Volksfreund und einzeln an alle übrigen Haushalte.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf lokalen Themen (inklusive Vereine) und Leserservice mit umfassenden Ankündigungen von Ereignissen von regionaler sowie lokaler Bedeutung. DIE WOCH zeigt ihren Lesern damit die Vielfalt der Region und die Lebendigkeit ihres direkten Umfelds.

Chefredakteur: Thomas Roth
Verkaufte Auflage: 229.100

Logo von sol.de
Logo von sol.de

SOL.DE – Saarland Online

SOL.DE berichtet täglich über die aktuellen Nachrichten aus dem Saarland und darüber hinaus. Redaktioneller Anspruch: Die News sind gut recherchiert und auf den Punkt. Die Nutzer und Nutzerinnen sollen sich schnell und ohne „Bla bla“ informieren können. Recherchequellen zeigt die Redaktion sehr transparent am Ende jedes Artikels. Zielgruppe sind vor allem junge Saarländerinnen und Saarländer. Neben dem aktuellen Tagesgeschehen sollen auch Hintergründiges, Service und Spaß nicht zu kurz kommen: Bei SOL.DE finden die Userinnen und User Orientierung für ihre Freizeit und können sich auch mal die Zeit vertreiben mit den beliebten Online-Quizzes.

Mit diesem Mix gehört SOL.DE zu den Top-3-Nachrichtenportalen im Saarland. SOL.DE ist wie das Schwesterportal newstr.de in Trier ein Angebot der N49 Agentur für Konzept und Performance GmbH mit Sitz in Saarbrücken.

Reichweite: Bis zu 2 Millionen Unique User im Monat
Reaktion: Christian Lauer (Chefredaktion), Patryk Kubek (Redaktionsleitung), Annika Breinig, Timo Holl, Maciej Spiczak

+49 (0)681 502-3633
Logo von news trier
Logo von news trier

Newstr.de – News für Trier, Eifel, Luxemburg und Nord-Saarland

Newstr.de ist die verlässliche Info-Quelle für Nutzerinnen und Nutzer im Raum Trier, Eifel, Luxemburg und dem Nord-Saarland. Das Portal ist besonders bei jüngeren User:innen beliebt. Newstr.de informiert sie mit allem, was sie für den Tag brauchen: Aktuelles aus ihrer Umgebung, Kultur, Blaulicht, Unterhaltung uvm. Für die vielen Studierenden in der Universitätsstadt Trier gibt es zudem die eigene Rubrik „Trierer Hochschulen“. Die täglichen Blitzerwarnungen sparen manchem in der blitzfreudigen Stadt Trier zudem bares Geld.

Mit diesem Mix gehört newstr.de zu beliebtesten News-Angeboten in der Region. Newstr.de ist wie das Schwesterportal SOL.DE in Saarbrücken ein Angebot der N49 Agentur für Konzept und Performance GmbH mit Sitz in Saarbrücken.

Reichweite: Bis zu 500.000 Unique User im Monat
Reaktion:
Christian Lauer (Chefredaktion), Florian Blaes, Jasmina Zekic

+49 (0)681 502-3633

Barrierefreiheit