Zum Inhalt Zum Hauptmenü
29. September 2023 // Unternehmenswerte //

Attraktive Arbeitgeber für Jobsuche: Saarbrücker Zeitung gehört zu Top 10

Saarbrücker Zeitung und Wochenspiegel in Top 10 der attraktivsten Saar-Arbeitgeber

Doppelter Erfolg für Saarbrücker Zeitung und den Wochenspiegel: Beide gehören zu den 200 attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland sowie zu den Top 10 im Saarland. In einer großen Studie haben das Wirtschaftsmagazin Capital und das Statistikportal Statista 7.500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befragt. Zur Auswahl standen rund 2500 Arbeitgeber in 20 Großstadtregionen Deutschlands.

Ergebnis der großangelegten Befragung ist eine Bestenliste mit “mit insgesamt 200 Auszeichnungen für herausragende lokale Arbeitgeber in 20 Städten”, wie Capital die Studie zusammenfasst. Die Saarbrücker Liste geht über die Landeshauptstadt hinaus und erfasst den saarländischen Wirtschaftsraum.

Top 200 in Deutschland, Top 10 im Saarland

Deutschlandweit sind die Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH und die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH so unter den 200 attraktivsten Arbeitgebern der 20 Ballungsräume gelandet. Im Saarland belegen sie die Plätze sieben (SZ) und acht (SWV). 31.374 Unternehmen gibt es, laut Statista, übrigens insgesamt im Saarland, so die Zahlen aus dem Jahr 2021.

Bei der Befragung bewerteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die eigenen Arbeitgeber, sondern auch Unternehmen in ihrer jeweiligen Region bezüglich ihres Rufes als Unternehmen.

Dabei zählten nicht nur Faktoren wie Gehalt, persönliche Aufstiegsmöglichkeiten oder Firmenwachstum. Die Umfrage wollte auch wissen, ob ein Arbeitgeber sich in seiner Region engagiert, soziale Verantwortung übernimmt oder auf seine Lieferanten achtet. Wichtig auch die Frage, ob die Befragten das Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen oder nicht.

Porträt von Thomas Deicke, Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH

Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, ist eine Gemeinschafts-leistung von allen

Thomas Deicke
Sprecher der Geschäftsführung


“Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung”, sagt Thomas Deicke, Sprecher der Geschäftsführung. “Es zeigt mir, dass wir alle gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Ich sage bewusst: Alle gemeinsam.“ Die Geschäftsführung könne sich viel ausdenken – wenn es aber nicht von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen wird, verfehlten Maßnahmen ihre Wirkung.

Er nennt Beispiele: „Mit den Unternehmenswerten haben die Bereiche intensiv gearbeitet. Bei Geschäftsführung im Dialog werden deutlich mehr Fragen eingesendet und gestellt als am Anfang. Die Stimmung bei Jubilarfeiern und Sommerfest habe ich als sehr positiv empfunden.“ Für ihn ist deshalb eindeutig: „Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, ist eine Gemeinschaftsleistung von allen – von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Geschäftsführung.“

Thomas Deicke sagt: “Wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer gemütlichen Runde mit Familie und Freunden begeistert erzählen, dass sie in einem tollen Unternehmen arbeiten, dann haben wir alles richtig gemacht.”

“Wir bemühen uns übrigens weiter”, sagt Thomas Deicke und nennt als Beispiel die kommende “DigiCom”. In einer Art internen Messe sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hautnah erfahren, wie das Medienhaus die Herausforderungen des Medienwandels annimmt.,

Thomas Marx

Dass der Wochenspiegel zu den zehn besten im Saarland gehört, ist etwas Besonderes

Thomas Marx
Geschäftsführung

Wie die SZ gehört auch der Wochenspiegel zu den Top-Arbeitgebern im Saarland. Dass die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH auf Platz acht gelandet ist, freut Thomas Marx besonders, der innerhalb der Gruppengeschäftsführung auch die Aktivitäten des Wochenspiegels verantwortet. “Ich freue mich, dass die Kolleginnen und Kollegen gerne bei uns arbeiten – und dass dies offenbar auch so im Arbeitsmarkt ankommt und wahrgenommen wird.”

Zu den zehn besten im Saarland und den 200 besten aller deutschen Großstädte und Ballungsräume zu gehören, “ist etwas ganz Besonderes”, sagt Thomas Marx.

Christian Erhorn

Wer neu bei uns beginnt, wird heute ganz anders begrüßt und eingeführt als früher

Christian Erhorn
Geschäftsführung

“Die Auszeichnung honoriert sicher auch einige Aktivitäten, die wir in den zurückliegenden Monaten unternommen haben”, sagt Christian Erhorn, zu dessen Aufgabenbereichen in der Geschäftsführung auch der Personalbereich gehört. “Wer neu bei uns beginnt, wird heute ganz anders begrüßt und eingeführt.” Der Personalbereich arbeite dazu mit neuen Formaten der Weiterbildung und Mitarbeiterförderung: “Wir haben Welcome Days, Bootcamps, Discovery Days oder auch die Online-Weiterbildungsplattform eingeführt, sagt Christian Erhorn.

Das Wirtschaftsmagazin Capital schreibt im Beitrag zu seiner Studie: “Deutschland befindet sich zunehmend in einem Arbeitnehmermarkt, in dem Arbeitgeber um neues Personal buhlen – nicht andersrum, wie es bislang Normalität war.” 398.000 Einzelbewertungen haben Capital und Statista für ihre Studie ausgewertet. Die Top-Platzierungen von Saarbrücker Zeitung und Wochenspiegel sind so eine sehr gute Visitenkarte für künftige Bewerberinnen und Bewerber. cco/clp

Zum Beitrag von Capital

Zu unserem Karriereportal




Barrierefreiheit