Nachhaltigkeit in unseren Medienhäusern
Nachhaltigkeit in unseren Medienhäusern
Der voranschreitende Klimawandel hat Themen wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ins Scheinwerferlicht gerückt. Nachhaltiges Handeln betrifft aber nicht nur Einzelpersonen, sondern liegt zum Großteil auch in der Verantwortung der Unternehmen. Dieser Verantwortung wollen sich auch unsere Medienhäuser stellen. Wie das gelingen kann, zeigen die Ansätze aus den kürzlich abgeschlossenen Workshops zu unseren Unternehmenswerten, zu denen auch Nachhaltigkeit gehört.
Nachhaltigkeit zählt aktuell zu den zentralen Themen in unserer Gesellschaft und betrifft Unternehmen und Individuen gleichermaßen. Für Unternehmen ist nachhaltiges Handeln gleich in mehrfacher Hinsicht wichtig. Zum einen wird Nachhaltigkeit immer mehr von der Kundschaft verlangt. Zum anderen sind vor allem junge Menschen zunehmend daran interessiert, für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der nachhaltige Ziele verfolgt und dem Thema ausreichend Bedeutung beimisst.
Was bedeutet Nachhaltigkeit im Unternehmen?
Auch unsere Medienhäuser haben sich zu nachhaltigem Denken und Handeln verpflichtet und Nachhaltigkeit zu einem der fünf zentralen Werte gemacht, für die wir als Unternehmen stehen. Dabei geht es in erster Linie darum, Verantwortung zu übernehmen und Aspekte der Nachhaltigkeit in unseren täglichen Entscheidungen und Handlungen zu berücksichtigen.
Wie das konkret aussehen kann, haben sich die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Workshops zu den verschiedenen Unternehmenswerten überlegt. Im Fokus der Überlegungen standen die Fragen:
- Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns als Team im Arbeitsalltag?
- Was können wir tun, um neue nachhaltige Ideen zu entwickeln?
Und auch wenn das Thema Nachhaltigkeit es im Vergleich zu anderen Werten wie Respekt
& Wertschätzung oder Innovation weniger häufig auf die Agenda der umzusetzenden Maßnahmen geschafft hat, so liegen genügend konkrete Ergebnisse vor, um eine gute Basis für weitere Verbesserungen in der Zukunft zu legen.
Energiesparen, Mülltrennung und bewusster Umgang mit Ressourcen
Die Zusammenschau der Ergebnisse der verschiedenen Workshops hat gezeigt, dass unsere Bereiche im großen Ganzen einen gemeinsamen Nenner haben, was ihre Auffassung von Nachhaltigkeit angeht. In der Mehrheit der Bereiche ist die Auffassung dessen, was Nachhaltigkeit für den jeweiligen Bereich bedeutet, von drei zentralen Themen geprägt:
- Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen aller Art
- Einsparen von Energie (auch durch persönlichen Einsatz der einzelnen Teammitglieder)
- Vermeidung beziehungsweise korrekte Trennung von anfallendem Müll
Neben diesen drei großen Leitlinien mangelt es den verschiedenen Bereichen auch nicht an
Ideen zur konkreten Umsetzung. Das Team der SMVG will beispielsweise in Zukunft Monitore und andere Geräte zum Feierabend abschalten. Im Bereich Immobilienmanagement & Einkauf sollen hingegen künftig nur noch Altpapier und mineralölfreie Farben verwendet werden.
Zeit als Ressource und Mitarbeitergesundheit als Teil des Nachhaltigkeitsverständnisses der Bereiche
Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen steht in vielen Bereichen auf der Liste der Ideen für mehr Nachhaltigkeit in unseren Medienhäusern. Die Auffassung dessen, was in diesem Kontext als Ressource zu verstehen ist, geht in manchen Teams jedoch über den üblichen Ressourcen-Begriff hinaus.
So hat der Bereich Typoserv (Workshopgruppe II) entschieden, eine andere Zielsetzung hinsichtlich eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen zu verfolgen. Für das Team unter der Leitung von Udo Merz steht hier in erster Linie die Ressource Zeit im Vordergrund. Die erarbeiteten Ansätze umfassen unter anderem das Einrichten eines digitalen schwarzen Bretts für interne Informationen als auch das Schaffen von mehr Eigenverantwortung am Arbeitsplatz.
Auch für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz will das Team in Zukunft sorgen. Hier zeigt sich eine klare Parallele zu den Workshop-Ergebnissen des Bereichs SWV-Verkauf/Marketing/Rechnungswesen. Das Team rund um Daniel Fetter bezieht den Aspekt der Mitarbeitergesundheit ebenfalls in sein Nachhaltigkeitsverständnis mit ein, geht allerdings noch einen Schritt weiter. So soll es beim Thema Nachhaltigkeit auch um die Bindung qualifizierter Mitarbeiter gehen.
Digitalisierung als wichtiger Teilaspekt von Nachhaltigkeit im Unternehmen
Die meisten Bereiche sehen in der Digitalisierung einen zentralen Aspekt für die
Nachhaltigkeitsbestrebungen unserer Medienhäuser. Den Weg hin zum “papierlosen Büro” wollen unter anderem die Teams aus SWV-Redaktion und SMVG gehen. Und auch in den Bereichen Immobilienmanagement & Einkauf und SWV & Typoserv (FK) soll die Menge an Ausdrucken und Papierkopien zurückgefahren werden.
Im selben Atemzug sehen mehrere Bereiche aber auch die Notwendigkeit, zwecks mehr Nachhaltigkeit schrittweise alte Geräte durch neue zu ersetzen. Das trifft zum Beispiel auf die SMVG und den Bereich Immobilienmanagement & Einkauf zu.