Breite Informationsangebote online und offline
Breite Informationsangebote online und offline
Gut informierte Mitarbeiter identifizieren sich besser mit dem Unternehmen und
können leichter den Sinn hinter ihrer Arbeit erkennen. Um das zu unterstützen, bieten
unsere Medienhäuser Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wachsende Auswahl an
Informationsmöglichkeiten an.
Wer für ein Unternehmen arbeitet, ohne zu wissen, was außerhalb seines
Tätigkeitsbereiches vorgeht, verliert schnell den Bezug dazu, was er mit seiner Arbeit
überhaupt leistet. Auch fällt es schwer, sich mit dem Unternehmen verbunden zu fühlen,
wenn man nicht weiß, in welche Richtung es geht.
Uns ist es wichtig, dass alle Kolleginnen und Kollegen stets gut informiert sind, welche
Innovationen in unseren Medienhäusern anstehen und welche interessanten Projekte in den
verschiedenen Bereichen angestoßen werden. Aus diesem Grund betreuen wir viele
verschiedene Informationskanäle, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung
stehen.
Intranet, Medienhaus-Wiki und Push-Dienst als digitale Informationsquellen
Die Verbesserung der Kommunikation steht auf unserer täglichen Agenda
“Was die interne Kommunikation betrifft, stellt flexibles Arbeiten uns als Unternehmen vor eine große Herausforderung. Die Verbesserung der Kommunikation steht auf unserer
täglichen Agenda. Wir müssen sicherstellen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
immer gut informiert sind über das, was im Unternehmen passiert – ob sie vor Ort oder von
zu Hause aus arbeiten”, sagt Thomas Deicke, Sprecher der Geschäftsführung.
Die Lösung sind digitale Informationskanäle, die die Kolleginnen und Kollegen umfassend
und zeitnah informieren – egal, ob sie von Zuhause aus oder im Büro arbeiten. Zurzeit
stehen hier drei Wege zur Auswahl:
- Intranet der RP-Gruppe, das über Themen informiert, die die Unternehmensgruppe als Ganzes betreffen
- Wiki unserer Medienhäuser, das gezielt über Themen berichtet, die für die Medienhäuser in Saarbrücken und Trier relevant sind
- Push-Dienst, der bei wichtigen Meldungen direkt eine Benachrichtigung im Browser anzeigt (derzeit bereits von mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt)
Traditionelle Informationswege im Büro weiterhin pflegen
Neben den digitalen Informationskanälen stehen auch die traditionellen
Kommunikationsmöglichkeiten im Büro weiterhin zur Verfügung. Aushänge an den
schwarzen Brettern unserer Medienhäuser wird es wie gewohnt geben, ebenso wie
Betriebsversammlungen.
Auch Abteilungsmeetings sind nach wie vor eine wichtige Möglichkeit für Mitarbeiter, um
sich auf den neuesten Stand zu bringen. Gerade in Zeiten von Homeoffice-Nutzung, sind die
Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter angehalten, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
regelmäßig zu informieren. Nach dem Ende der Corona-Maßnahmen geht es dies zum Glück auf wieder in Präsenz. Auch die abteilungsinternen Ehrungen langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wieder stattfinden.
“Geschäftsführung im Dialog” bietet Möglichkeit, Fragen zu stellen
Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit ihre Fragen direkt zu stellen
“Wichtige Themen und Innovationen, die unsere Medienhäuser betreffen, müssen aus erster
Hand kommuniziert werden. Gerade bei unternehmensweiten Neuerungen reicht es nicht,
die Kolleginnen und Kollegen ausschließlich über einen Beitrag im Wiki zu informieren.
Stattdessen müssen wir ihnen auch die Möglichkeit geben, ihre Fragen zu äußern”, sagt
Thomas Marx, der gemeinsam mit seinen Geschäftsführungskollegen Christian Erhorn und
Thomas Deicke im Zentrum des neuen Formats “Geschäftsführung im Dialog” steht.
Die per Video übertragene Fragerunde findet einmal im Quartal unter der
Gesprächsführung von Chief Communication Officer Christian Lauer statt. Rund 200
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei der vergangenen Runde im März virtuell
teilgenommen.
Bereits nach unserem ersten Dialog haben wir Anregungen direkt umgesetzt
Ziel ist es, Feedback der Mitarbeiter zu verschiedenen Themen einzuholen und dieses auch
zeitnah umzusetzen. “Nach der ersten Runde von Geschäftsführung im Dialog haben wir
zum Beispiel zwei Anregungen aufgenommen: Wir bieten in der Kantine in Saarbrücken nun
täglich auch ein vegetarisches Gericht an, außerdem haben wir Kaffeelieferanten auf einen
regionalen Anbieter umgestellt“, sagt Christian Erhorn.
Weitere Informationskanäle für die Zukunft geplant
Gerade im Bereich der digitalen Informationsquellen für Mitarbeiter will die Geschäftsführung
in den nächsten Monaten noch nachlegen. Geplant sind eine stärkere Präsenz unserer
Medienhäuser auf dem beruflichen Netzwerk LinkedIn sowie ein Ausbau der Website
unserer Medienhäuser (www.sz-medienhaus.de). So sollen regelmäßig neue Inhalte auf
dem Blog veröffentlicht werden, um die Leistungen und Erfolge unserer Medienhäuser
künftig auch extern zu kommunizieren.
Übersicht der verschiedenen Informationsangebote
Aktuelle und künftige Wege, über die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer
Medienhäuser informieren können, sind:
- Wiki der Medienhäuser
- Intranet der RP-Gruppe
- Push-Dienst zu wichtigen Themen
- „Geschäftsführung im Dialog“
- Abteilungsmeetings
- Betriebsversammlungen
- Schwarze Bretter
- Medienhaus-Website